HR News

Bleiben Sie mit TECHSEARCH auf dem Laufenden!
In unserem HR-News finden Sie aktuelle Tipps und nützliche Anregungen rund um das Thema Recruiting.

August 11, 2022

Happy Holidays – alternative Arbeitszeit- und Urlaubsmodelle

Glück ist, Zeit mit Menschen zu verbringen, die aus einem ganz normalen Tag, etwas ganz besonderes machen! Danke, liebes Team, für einen perfekten Start in den Urlaub! Ich freue mich auf eine Phase der Entspannung und bin neugierig, welche Erfahrungen wir mit unserem neuen Urlaubsmodell gewinnen.

 

Juli 14, 2022

Die Bedeutung von Motiven und Bedürfnissen im Recruiting

Im Wesentlichen geht es darum, dass jeder Mensch auf Basis von Bedürfnissen handelt. Aber, die Befriedigung welcher Motive und Bedürfnisse von Bewerberinnen und Bewerbern sind letztendlich ausschlaggebend für eine erfolgreiches Recruiting und eine langfristige Zusammenarbeit? Und welche Faktoren beeinflussen die Motive und Bedürfnisse am stärksten?

Juni 22, 2022

Die Elemente der systematisch erfolgreichen Gesprächsführung

4 Elemente der systematischen Gesprächsführung – einfach erklärt anhand eines praktischen Beispiels im Recruiting:

  • Ausgangssituation definieren
  • Situation analysieren
  • Informationen austauschen
  • Vereinbarungen treffen

Zuerst legen Sie fest, worin…

Juni 8, 2022

Das systematisch erfolgreiche Gespräch

Jedes lösungsorientierte und auf Inhalte konzentriertes Gespräch braucht eine gewisse Systematik. Systematische Gesprächsführung bedeutet, durchdacht, logisch, methodisch, zielbewusst, planvoll und gezielt vorzugehen. Vorstellungsgespräche sind das meist eingesetzte Mittel in der Job- und Personalauswahl. Es handelt sich dabei um, auf Inhalt und Lösung orientierte Gespräche und dennoch folgen sie nicht immer der Systematik, die ein derartiges Gespräch erfordert.

Elemente einer systematisch erfolgreichen Gesprächsführung sind folgende:

April 24, 2022

Offene Kommunikation und das Bewusstsein über blinde Flecke und aufgebaute Fassaden

Offen zu kommunizieren erfordert, dass wir miteinander in Beziehung treten. Zudem ist es wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass unserer Kommunikation durch offene bzw. öffentliche und verborgenen Elemente beeinflusst wird. Dieses Bewusstsein gibt uns die Möglichkeit Gesprächsbeziehungen zu gestalten.

März 22, 2022

#standforukraine

Als Recruiting Experten nutzen wir unser Know-How, um Menschen zusammenzuführen. Gerade in solch schwierigen Zeiten ist es wichtig zu helfen. Aktiv handeln ist die Devise, weshalb wir von TECHSEARCH, Worten Taten folgen lassen!

März 9, 2022

Digitalisierung im Recruiting

Die Digitalisierung hält Einzug in vielen Aspekten unseres Lebens. Besonders die Arbeitswelt unterliegt massiven Veränderungen. Themen wie New Work, Cultural fit und die Berücksichtigung von Bedürfnissen und Motiven unterschiedlicher Generationen hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Die Auswirkungen im Recruiting sind vielfältig. Der Wesenskern des Recruitings bleibt und liegt jedoch in der Beziehungsarbeit!

Februar 16, 2022

Aktives Zuhören – Kernkompetenz im Recruiting

Wer fragt, der führt, ist eine bekannte Weisheit, die oft empfohlen wird und im Recruiting definitiv seine Berechtigung hat. Mindestens gleich wichtig ist es jedoch, sich als Recruiterin und Recruiter auch zu Herzen zu nehmen, dass wir beim Sprechen nur das wiederholen, was wir schon wissen – beim Zuhören können wir was neues lernen!

Dezember 27, 2021

Happy New Year 2022!

☀️ „Das neue Jahr sieht mich freundlich an, und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir.“ (Goethe) ☀️

Voller Dankbarkeit und Freude sehen wir auf ein sehr abwechslungsreiches – sonniges und wolkiges – Jahr zurück!

Dezember 8, 2021

Gedanken zum Jahresausklang

Zeit die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt!

Zum Jahresabschluss möchte ich Ihnen ein paar Einblicke in unseren Alltag geben und gemeinsam revue passieren lassen, inwiefern uns Mut, Flexibilität und Zuversicht heuer begleitet haben.