Karrierenews

Bleiben Sie mit TECHSEARCH auf dem Laufenden!
In unseren Karrierenews finden Sie aktuelle Tipps und nützliche Anregungen rund um das Thema Bewerbung.

Februar 29, 2024

Telefon, Mail, WhatsApp? Was ist der beste Kommunikationskanal im Bewerbungsprozess?

Wie möchten junge Talente im Bewerbungsprozess kontaktiert werden?“ Genau mit dieser Frage haben wir uns am Karrieretag der HTL Wien Spengergasse am 22.02.2024 beschäftigt. Das Ergebnis an diesem Karriere-Messetag war eindeutig.

Februar 19, 2024

Tipps wie man sich optimal auf eine Karrieremesse vorbereiten kann

Jobmessen geben eine ideale Möglichkeit, viele Unternehmen in kurzer Zeit persönlich kennenzulernen – authentisch und nahbar!“ empfiehlt Alina Brunner HR- und Talent-Relationship-Management-Assistentin bei TECHSEARCH im folgenden Artikel:

Februar 17, 2024

Rechtliches Alltagswissen einfach erklärt: Kündigungsfrist, Kündigungstermin – was heißt das?

Es ist nützlich, rechtliches Alltagswissen zu haben, da es uns dabei unterstützt, unsere Rechte und Pflichten in verschiedenen Lebensbereichen zu verstehen und zu schützen. Mit diesem Wissen können wir rechtliche Probleme vermeiden, angemessen auf Situationen reagieren und uns effektiver verteidigen, wenn unsere Rechte verletzt werden. – und wir können damit ein gerechtes und harmonisches Zusammenleben in der Gesellschaft fördern.

Aber bedenken Sie, TECHSEARCH kann Ihnen lediglich Tipps für Ihre Recherche geben, aber keine rechtsverbindliche Beratung oder Auskunft.

 

Februar 12, 2024

Authentische Job-Interviews: Wie Sie sicherstellen, dass Unternehmenswerte nicht nur Lippenbekenntnisse sind!

Häufig werden die Grundwerte eines Unternehmens auf seiner Website oder in Job-Inseraten beschrieben. Doch die wahre Essenz zeigt sich im Verhalten der Menschen innerhalb der Organisation. Das ist der entscheidende Faktor! Doch wie gelingt im Bewerbungsprozess der Blick hinter die Kulissen?

Januar 29, 2024

Wie Sie Ihr berufliches Mindset treffsicher mit dem Unternehmen abstimmen

Wie findet man im Bewerbungsprozess heraus, ob die Unternehmenskultur und das eigene Mindset zusammenpassen?  Die Suche nach einem beruflichen Match sollte nicht nur auf Fähigkeiten basieren, sondern auch auf gemeinsamen Werten und Überzeugungen. Dabei ist es wichtig, sich nicht durch Floskeln abspeisen zu lassen. Mutig sein, in die Tiefe gehen und verschiedene Ansätze ausprobieren, kann hilfreich sein. Hier drei konkrete Tipps, die Unternehmenskultur  im Bewerbungsprozess zu erfahren:

Januar 16, 2024

Vom Gefühl beim Richtigen zu sein

Was bedeutet es, beim richtigen Unternehmen zu arbeiten? Worauf kommt es an und wie entsteht wirklich das Gefühl, beim richtigen Unternehmen zu arbeiten? Die Kriterien sind sehr individuell: passende Aufgaben, gutes Gehalt, Entwicklungschancen… Doch der entscheidende Faktor liegt oft in der Haltung der handelnden Personen.. Welcher Faktor ist für dich entscheidend?

Januar 9, 2024

Frontend-, Backend-, Fullstack-Entwicklung – Was bevorzugen Sie?

In der Fullstack-Entwicklung gewinnt Vielfalt, doch die umfassenden Anforderungen könnten Klarheit kosten. Ein klardenkender Kunde bevorzugt die Trennung von Frontend- und Backend-Teams, um die Expertise jedes Mitglieds zu nutzen.

Dezember 31, 2023

Danke für ein großartiges 2023!

In der Vielfalt unserer Talente und Perspektiven liegt die wahre Stärke unseres Teams. Die Atmosphäre der Zusammengehörigkeit, kritische Gedanken und gegenseitige Wertschätzung machen uns einzigartig. Gemeinsam sind wir stark, und ich bin stolz, mit einem so fantastischen Team zu arbeiten.

Dezember 14, 2023

Künstliche Intelligenz: Chancen oder Risiko?

Künstliche Intelligenz bietet eine Vielzahl von Chancen, die es zu nutzen gilt. Durch bewusste Integration in unseren Arbeitsalltag können wir nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch Raum für persönliche und berufliche Entfaltung schaffen.

Dezember 1, 2023

Adventliche Reflexion: Gemeinsam zur Ruhe kommen und das Jahr feiern

Mit dem ersten Advent beginnt nicht nur die besinnliche Vorweihnachtszeit, sondern auch die Gelegenheit, inmitten eines intensiven Jahres einen Moment der Ruhe zu finden. Ein Rückblick auf berufliche Erfolge und erreichte Meilensteine, bevor wir uns in die festliche Zeit stürzen. Lasst uns innehalten, gemeinsam reflektieren und die Adventszeit in vollen Zügen genießen!

„Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“ – Mahatma Ghandi.