HR-News
Mag.a (FH) Sabine Pötz

„Zeit die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt!“ resümiert Mag. (FH) Sabine Pötz, Gründerin von TECHSEARCH, Personalberaterin und Karriere-Coach im aktuellen Artikel: #RECRUITINGINSIGHTS

Dezember 8, 2021

Gedanken zum Jahresausklang

Wie immer nehme ich mir am Jahresende Zeit um auf die  vergangenen Monate zurückzublicken und ich erkenne, wie sehr diese Themen heuer gefordert waren. Ein mutiges, flexibles und zuversichtiges Verhalten war in vielen Lebenslagen notwendig und es hat unseren Arbeitsalltag geprägt. Zum Jahresabschluss möchte ich Ihnen ein paar Einblicke in unseren Alltag geben und gemeinsam revue passieren lassen, inwiefern uns Mut, Flexibilität und Zuversicht heuer begleitet haben.

Mut

Mutig sind wir in das neue Jahr gegangen und haben unsere internen Strukturen, Prozesse und somit viele Teile unserer Aufbau- und Ablauforganisation verändert. Das Ziel im Auge, haben wir uns als Team neu geformt und weiterentwickelt, Aufgaben und Verantwortungen neu definiert, Neues gewagt, um unseren Kunden und Bewerberinnen und Bewerbern noch besser erfolgreich im Recruiting und der Jobauswahl zu unterstützen.

Flexibilität

Veränderungen anzunehmen, mit ihnen zu wachsen und sich auf das hier und jetzt immer wieder neu einzustellen, ist uns durch unsere Anpassungsfähigkeit gelungen. Flexibilität im Denken und Handeln und trotzdem Werte wie Stabilität und Sicherheit zu fördern, wurden zentrale Elemente unserer Entscheidungen. Mit unserer Initiative „Individualität im Bewerbungsprozess“ geben wir all unseren Bewerberinnen und Bewerbern entsprechend ihrer Bedürfnisse gemeinsam mit uns den Bewerbungsprozess individueller zu gestalten.

Zuversicht

Unsere positive Grundeinstellung hat es möglich gemacht, dass wir auch in herausfordernden Situationen mit Zuversicht herangegangen sind. Positive Gedanken beeinflussen unser Tun, was wiederum für andere Auswirkungen hat. Auch wenn nicht immer alles gut ausgeht, sind wir davon überzeugt, dass uns Zuversicht auch die Möglichkeit gegeben hat, durchzuhalten oder neu zu beginnen.

 

In diesem Sinn blicke ich voller stolz auf ein positives 2021 zurück. Ich bin stolz, was wir als Team heuer erreicht haben und dankbar all jenen, die uns heuer begleitet haben!

Für alle, welche die letzten Tage vor Weihnachten oder die Zeit zwischen den Feiertagen nutzen möchten, sich über eine berufliche Veränderung Gedanken zu machen, habe ich hier noch einen kurzen Leitfaden zusammengefasst, an dem Sie sich orientieren können: Gedanken zur Neuorientierung rund um Job und Karriere

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen einen schönen Jahresausklag und eine schöne verbleibende Vorweihnachtszeit. Nehmen Sie sich Zeit, innezuhalten und vergessene Sie nicht „Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt!“