HR-News
Mag.a (FH) Sabine Pötz

Die 4 Elemente der systematischen Gesprächsführung lassen sich auf alle Arten von Gesprächssituationen übertragen, man muss nur wissen wie – erklärt Mag. (FH) Sabine Pötz, Gründerin von TECHSEARCH, Personalberaterin und Karriere-Coach im aktuellen Artikel:

Juni 22, 2022

Die Elemente der systematisch erfolgreichen Gesprächsführung

Was bedeuten die 4 Elemente der systematischen Gesprächsführung im Zusammenhang mit einem konkreten Beispiel  für die Gesprächssituation zwischen bewerbenden und rekrutierenden Personen?

Ausgangssituation definieren

In einem ersten Schritt ist festzulegen, worin die gemeinsame Ausgangssituation liegt.

z.B. Christian hat sich bei TECHSEARCH als SW Development Lead beworben, weil er gerne zukünftig in einer derartigen Funktion tätig sein möchte. Seine Bewerbung war interessant zu lesen und im Telefonat konnten wir feststellen, dass wir uns gerne gegenseitig kennenlernen möchten. Wir haben dazu, einen Vorstellungstermin vereinbart.

 

Situation analysieren

Im nächsten Schritt geht es darum, die aktuelle Situation zu analysieren bzw. zu verstehen und ein gemeinsames Verständnis zu schaffen.

Um im Beispiel zu bleiben: Christian hat Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns und wir suchen einen Mitarbeiter mit den Kenntnissen und Erfahrungen, wie Christian sie mitbringt.

 

Informationen austauschen

Im dritten Schritt geht es dann darum, Informationen auszutauschen und zu sammeln.

Um das Beispiel fortzusetzen: Christian und ich tauschen uns z.B. über seine Erfahrungen, beruflichen Ziele und fachlichen und persönlichen Qualifikationen aus und ich erzähle ihm mehr über den Aufgabenbereich, seine Karrieremöglichkeiten in dieser Rolle und Details über vertragliche Rahmenbedingungen für den Job.

 

Vereinbarungen treffen

Im letzten Schritt, können wir dann konkrete Vereinbarungen treffen und festlegen, welche Aktivitäten nach dem Gespräch zu setzen sind

Unser Beispiel könnte folgendermaßen weitergehen: Christian und ich vereinbaren, dass wir beide über unsere Eindrücke nachdenken und uns in 3 Tagen telefonisch hören, um zu entscheiden, ob wir den Prozess fortsetzen wollen.

 

Weiterlesen im Artikel „Das systematisch erfolgreiche Gespräch“