HR News

Bleiben Sie mit TECHSEARCH auf dem Laufenden!
In unserem HR-News finden Sie aktuelle Tipps und nützliche Anregungen rund um das Thema Recruiting.

März 22, 2024

Kommunikation im Bewerbungsprozess

Schriftliche Kommunikation liegt bei der jungen Generation klar im Trend – verständlich! Bessere Vorbereitung und kein Überraschungseffekt! Wir haben nachgefragt und sind bei 3 unterschiedlichen Schulen zum gleichen Ergebnis gekommen. Die Frage lautete: „Wie wollt ihr am liebsten im Bewerbungsprozess kontaktiert werden?“ Die spannenden Ergebnisse erfahren Sie im folgenden Artikel.

März 13, 2024

Hiring for attitude, not for skills: Wer gibt jungen Talenten eine Chance? 🚀

Junge Menschen mögen zwar wenig berufliche Erfahrung haben, aber es gibt einige, die eine faszinierende Lebensgeschichte zu erzählen haben. Hiring for attitude, not for skills – das wünsche ich mir so sehr für die vielen jungen Talente! Insbesondere in diesem konkreten Fall…

März 7, 2024

Fuckup nights: übers Scheitern reden

Stolpersteine gehören zum Weg des Erfolgs dazu. Wahre Stärke zeigt sich nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen. Ich bin dankbar für die inspirierenden Einblicke bei der IT Edition der #FuckupNights Salzburg Vol. 2. Es ist wichtig, eine Kultur zu schaffen, in der Fehler nicht als Schwäche, sondern als Chance zur persönlichen Entwicklung betrachtet werden.

Februar 28, 2024

Virtuelle Brücken bauen: Effektive Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg in international verteilten Teams❗🌍

Erfahren Sie, wie verteilte Teams trotz räumlicher Distanz effektiv zusammenarbeiten können. Von der Nutzung digitaler Tools zur Überwindung von Grenzen bis hin zur Stärkung des Zusammenhalts durch bewusste zwischenmenschliche Kommunikation – was sind Ihre Strategien für eine erfolgreichen Teamarbeit, unabhängig von geografischen Entfernungen?

Februar 12, 2024

Authentische Job-Interviews: Wie Sie sicherstellen, dass Unternehmenswerte nicht nur Lippenbekenntnisse sind!

Häufig werden die Grundwerte eines Unternehmens auf seiner Website oder in Job-Inseraten beschrieben. Doch die wahre Essenz zeigt sich im Verhalten der Menschen innerhalb der Organisation. Das ist der entscheidende Faktor! Doch wie gelingt im Bewerbungsprozess der Blick hinter die Kulissen?

Januar 24, 2024

Erfolgsfaktor Vielfalt: Teams klug strukturieren für effiziente Zusammenarbeit

Die Vielfalt an Fähigkeiten in einem Team fördert nicht nur eine effektive Aufgabenverteilung, sondern auch harmonische Zusammenarbeit. In stark homogenen Teams besteht die Gefahr von zusätzlicher Belastung durch nichtfachliche Aufgaben. Eine ausgewogene Teamstruktur mit verschiedenen Funktionen und Rollen ermöglicht fachliche Spezialisierung, fördert menschliche Vielfalt und erreicht Ziele effizient mit besonderem Team-Spirit.

Dezember 7, 2023

Technical vs. Social Skills – Die Balance ist entscheidend!

In der IT und im Engineering wird die Bedeutung der Balance zwischen technischen und sozialen Fähigkeiten oft unterschätzt. Soziale Kompetenzen sind nicht nur in Vertrieb und Beratung wichtig, sondern auch in technischen Rollen unverzichtbar. Unternehmen können Silo-Denken überwinden, indem sie Fach- und Sozialkompetenz gleichwertig fördern, interdisziplinäre Projekte unterstützen und integrative Schulungen anbieten.

Dezember 1, 2023

Adventliche Reflexion: Gemeinsam zur Ruhe kommen und das Jahr feiern

Mit dem ersten Advent beginnt nicht nur die besinnliche Vorweihnachtszeit, sondern auch die Gelegenheit, inmitten eines intensiven Jahres einen Moment der Ruhe zu finden. Ein Rückblick auf berufliche Erfolge und erreichte Meilensteine, bevor wir uns in die festliche Zeit stürzen. Lasst uns innehalten, gemeinsam reflektieren und die Adventszeit in vollen Zügen genießen!

„Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“ – Mahatma Ghandi.

November 13, 2023

Cultural Fit: Vom Gefühl, beim Richtigen zu sein

Bei einem inspirierenden Event über „Cultural Fit“ habe ich gelernt, dass moderne Jobwahl zunehmend auf Werten basiert. Die Diskussionen über echte Zuwendung, die Bedeutung von Vielfalt und Respekt haben meine Sichtweise auf Recruiting verändert. Ich freue mich darauf, diese Erkenntnisse in meine Arbeit einzubringen und Bewerbende nach ihrem Gefühl des „Richtigen“ zu fragen.

September 21, 2023

Erfolgreiches Recruiting: Wie Karrieremessen Unternehmen nach vorne bringen!

Karrieremessen bieten Unternehmen eine wertvolle Gelegenheit, qualifizierte Talente persönlich kennenzulernen und Beziehungen aufzubauen. Diese frühen Verbindungen können langfristige Partnerschaften und einen Wettbewerbsvorteil bei der Talentgewinnung schaffen. Darüber hinaus ermöglichen Karrieremessen Networking und den Austausch von Recruiting-Erfahrungen. Die Vielfalt an Talenten auf Messen fördert die Wertschätzung von Diversität und Inklusion in Unternehmen. Nicht zuletzt bereichern Karrieremessen die HR-Arbeit durch inspirierende Gespräche und kreative Ansätze im Recruiting.