Karrierenews
Mag.a (FH) Sabine Pötz

„Ein Vorsatz ist nur die Absicht, etwas zu verändern oder zu erreichen. Um das Ziel tatsächlich zu erreichen, ist es allerdings notwendig, den Vorsatz in konkrete Schritte umzusetzen und Geduld und Ausdauer zu beweisen – vor allem mit sich selbst!“ erzählt Mag. (FH) Sabine Pötz, Gründerin von TECHSEARCH, Personalberaterin und Karriere-Coach im aktuellen Artikel:

Januar 2, 2023

Warum gute Vorsätze wichtig sind und wie diese gelingen

Wie jedes Jahr nutze ich die Tage um den Jahreswechsel, um zurück zu blicken und Vergangenes revue passieren zu lassen und nach vorne zu schauen, neue Ideen und Gedanken zu sammeln und mir zu überlegen, wie ich meine Zukunft gestalten mag! Diesen Prozess der Selbstreflexion halte ich für wichtig, da er mir die Chance gibt, bewusst und trotzdem völlig frei von einem konkreten beruflichen oder privaten Kontext, Gedanken kommen und ziehen zu lassen.

Selten mache ich mir konkrete Neujahrs-Vorsätze, aber in diesem Prozess der #Self-Retro wächst in mir schon auch der ein oder andere Veränderungswunsch und manchmal auch die konkrete Absicht diese Veränderung herbeizuführen. Ich finde es wichtig, diese Wünsche wahrzunehmen und sich zu überlegen, inwiefern damit konkrete Absichten – also Vorsätze – verbunden sind, denn letztendlich entstehen aus diesen Absichten ja auch Ziele und Erfolge!

  • Ein Vorsatz ist also eine Absicht oder ein Entschluss, etwas zu tun oder zu verändern. Es handelt sich dabei also um eine Absichtserklärung, die noch nicht konkret umgesetzt wurde. Ich finde solche Absichtserklärungen sehr wichtig. Sie sind der erste Schritt auf dem Weg zu einer Veränderung.
  • Ein Ziel hingegen ist ein konkretes, messbares Ergebnis, das man erreichen möchte. Es handelt sich dabei um etwas Konkretes, das man verfolgt und an dem man sich orientiert.

 

In diesem Sinn finde ich Vorsätze wichtig. Aber damit uns unsere Vorsätze auch gelingen, braucht es meiner Erfahrung nach folgendes:

👉 Ein Ziel, das heißt eine klare Vorstellung, darüber, was wir erreichen möchten.

👉 Einen Plan, der diese Vorstellung in kleinere Schritte aufteilt, die wir wirklich gehen können.

👉 Durchhaltevermöge, den Plan zu verfolgen und die Bereitschaft, sich immer wieder aufs Neue zu motivieren.

👉 Geduld mit uns selbst und mit anderen sowie Ausdauer, da Veränderungen Zeit brauchen.

 

Zu viele und unrealistische Erwartungen sind wohl häufige Gründe, warum es uns nicht gelingt, die gut gefassten Vorsätze umzusetzen. Damit das nicht passiert hier meine Tipps zur #Self-Retro – nicht nur zum Jahreswechsel sondern das ganze Jahr über anwendbar!

HAPPY NEW YEAR 2023!