Karrierenews
Mag.a (FH) Sabine Pötz

„Das Gefühl, beim Richtigen zu sein, entsteht, wenn die Unternehmenshaltung zum eigenen Mindset passt!“ meint Sabine Pötz, Gründerin von TECHSEARCH, Personalberaterin und Karriere-Coach im aktuellen Artikel:

Januar 16, 2024

Vom Gefühl beim Richtigen zu sein

Vor kurzem habe ich bei einem sehr inspirierendem Workshop teilgenommen, wo wir darüber gesprochen haben: „Wann hat man eigentlich das  Gefühl, beim richtigen Unternehmen tätig zu sein“

Ihr könnt euch vermutlich vorstellen, die Diskussion war sehr vielfältig und das Thema ist sehr individuell…. Einige denken vielleicht jetzt auch sofort, das Gefühl beim richtigen Unternehmen zu sein ist dann erfüllt, wenn folgendes stimmig ist:

  • Passende Aufgaben
  • Gutes Gehalt und Arbeitsbedingungen
  • Tolles Team

Andere legen vielleicht Wert auf:

  • Entwicklungsmöglichkeiten und Lernchancen
  • Work-Life-Balance
  • Sinnstiftende Tätigkeiten
  • Gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens

 

Das sind natürlich alles Kriterien, Hardfacts, die einen Job zu einem guten Job machen können.

Aber, wie entsteht denn jetzt wirklich das  Gefühl beim Richtigen zu sein?

👉  Ich glaube, das Gefühl beim richtigen zu sein entsteht durch die Haltung, die die handelnden Personen haben.

 

Wie meine ich das? Hier ein konkretes Beispiel:

„Flexible Arbeitszeiten“: die Haltung  dahinter kann z.B. von einem Team sein „sei flexibel und immer verfügbar und erreichbar, wenn ich dich brauche. Oder die Haltung kann sein „gestalte deine Arbeitszeit nach deinem Tagesrhythmus, so wie du am besten funktionierst und es in deine Lebenssituation passt.“

Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen. Aber ich hoffe, es ist erkennbar, wie wichtig es ist, dass das Gefühl beim richtigen Unternehmen zu sein, vor allem dann entsteht, wenn die Haltung und Einstellung hinter den Worten zum eigenen Mindset passt!

Was ist für euch der entscheidende Faktor, um das Gefühl zu haben, beim richtigen Unternehmen zu arbeiten?