Karrierenews
Mag.a (FH) Sabine Pötz

„In der Fullstack-Entwicklung sind die Anforderungen breit gefächert, doch die Kunst liegt darin, ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Vielseitigkeit und Klarheit zu finden“ sagt sagt Sabine Pötz, Gründerin von TECHSEARCH, Personalberaterin und Karriere-Coach im aktuellen Artikel:

Januar 9, 2024

Frontend-, Backend-, Fullstack-Entwicklung – Was bevorzugen Sie?

Bei der Analyse von Job-Beschreibungen fällt auf, dass die Rolle „Fullstack-Entwicklung“ an Vielfalt gewinnt, jedoch möglicherweise an Klarheit verliert, weil die gestellten Erwartungen sehr umfangreich sind.

Einige Unternehmen setzen von Fullstack-Entwicklerinnen und -Entwickler nicht nur die Umsetzung von Frontend- und Backend-Entwicklungsaufgaben voraus, sondern verlangen auch Expertise in Bereichen wie UI/ UX Design, Testing, DevOps und und und…

Natürlich sind das verwandte Bereiche, aber ich frage mich schon manchmal, wie sinnhaft diese umfassenden Anforderung sind, insbesondere wenn man bedenkt, dass jemand auf Senior-Level in all diesen Bereichen gleichermaßen exzellent sein soll? 🤔

Einer unserer Kunden hat dazu eine ganz klare Sichtweise:

👉Trennung in der SW-Entwicklung in Frontend- und Backend-Teams

👉 Verantwortung für UI/UX- und DesignOps-Themen im Frontend-Team

👉 enge teamübergreifende Zusammenarbeit mit Wertschätzung für die jeweilige Kernkompetenz!

Reizt es Sie, sich in der Fullstack-Entwicklung zu engagieren und Teil eines Teams zu sein, in dem alle Mitglieder über Fullstack-Kompetenz verfügen oder

ziehen Sie es vor, in Unternehmen zu arbeiten, die klar getrennte Frontend- und Backendentwicklungs-Teams haben?