Karrierenews
Alina Brunner

„Es ist wichtig der jungen Generation ein Ohr zu schenken und ihre Bedürfnisse und Anforderungen, die sie an ihren zukünftigen Job haben, ernst zu nehmen. Der Austausch mit den SchülerInnen der HTL Wien West hat uns in vielen Punkten die Augen geöffnet und hat mit Sicherheit Einfluss auf unsere Arbeit als RecruiterInnen“ erzählt Alina Brunner, Recruiting-Expertin und Karriere-Coach im aktuellen Artikel:

Februar 13, 2023

Bewerbungstipps für die Talente von Morgen

Als Recruiter müssen wir uns immer wieder neuen Trends anpassen und auf die Veränderungen in der Arbeitswelt reagieren.

Daher haben Sabine Pötz und ich, Alina Brunner von Techsearch die Chance genutzt am 03.02.2023 eine Unterrichtsstunde mit 2 Klassen der HTL Wien West gestalten zu dürfen, um neuen Input für unsere Arbeit als Recruiting-Experten zu bekommen.

Die SchülerInnen konnten viele Eindrücke

✔️rund um die Elemente eines erfolgreichen Bewerbungsprozesses gewinnen

✔️ was einen nach der Schule im Berufsleben erwartet

✔️welche Karrieremöglichkeiten es gibt

Bei unserem interaktiven Bewerbungsquiz, bei dem die Schülerinnen und Schüler ein 1:1 Bewerbungscoaching gewinnen konnten, sind viele Fragen aufgetreten.

 

Besonders merkenswert

Dabei ist uns aufgefallen, dass sich diese in den letzten Jahren stark verändert haben.

Eine der häufigsten Fragen war: „Soll ich bei meinem Bewerbungsgespräch lieber duzen oder siezen?“

Für viele Unternehmen ist es heutzutage selbstverständlich, dass Bewerber und Bewerberinnen siezen. Es kommt aber tatsächlich auf das Unternehmen an, ob siezen oder duzen im Bewerbungsprozess angemessen ist. Einige Unternehmen bevorzugen einen formelleren Ton, während andere eine lockerere Atmosphäre bevorzugen.

Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass manche Menschen es bevorzugen, gesiezt zu werden, unabhängig von der Unternehmenskultur. Daher ist es am besten, wenn Sie im Bewerbungsprozess zunächst abwarten, wie Sie angesprochen werden, und dann entsprechend reagieren.

 

Ein weiteres Thema, mit dem sich viele Bewerberinnen und Bewerber beschäftigen, ist die Frage nach dem richtigen Outfit für ein Bewerbungsgespräch. Letztendlich hängt die angemessene Kleidung für ein Bewerbungsgespräch von der Art des Unternehmens und der Stelle, auf die Sie sich bewerben, ab. Wichtig ist es, ein gepflegtes und professionelles Erscheinungsbild zu vermitteln.

 

Für die Schülerinnen und Schüler als auch für uns war es ein aufschlussreicher Tag, an dem wir neue Eindrücke gewinnen konnten, was der jungen Generation wichtig ist und wo Aufklärungsbedarf zum Thema Bewerbung besteht. 👍 🔝Wir freuen uns immer wieder erneut uns mit den jungen Talenten von Morgen auszutauschen und dadurch auch für unsere Tätigkeit als RecruiterInnen neue Erkenntnisse zu erlangen. 🔎 💯