HR-News
Mag.a (FH) Sabine Pötz

„Mit mehr Bewusstsein für Geschlechter-Klischees in Berufsbildern können wir dem Fachkräftemangel vielleicht ein Stück entgegenwirken und für mehr Mut in der Berufswahl sorgen“ erzählt Mag. (FH) Sabine Pötz, Gründerin von TECHSEARCH, Personalberaterin und Karriere-Coach im aktuellen Artikel:

März 8, 2021

„Talent primär – Gender egal“

In meiner Rolle als Personalberaterin für IT und Engineering Expertinnen und Experten bin ich meistens mit männlichen Bewerbern konfrontiert und nur selten haben wir Frauen dabei, die sich auf unsere Jobs bewerben. Schaut man sich den Frauenanteil in technischen Berufen genauer an, so ist diese Erfahrung nicht verwunderlich, da der Frauenanteil in technischen Berufen aktuell bei nur ca. 15% liegt (vgl. www.sora.at)

Geschlechter-Klischees in den Berufsbildern wirken dabei sehr stark auf uns ein und beeinflussen vermutlich auch die Berufswahl junger Menschen. Inwiefern haben Sie eher weibliche, männliche oder geschlechterneutrale Bilder im Kopf, wenn Sie an folgende Funktionen und Tätigkeiten denken?

  • SW-Entwicklung, HW-Entwicklung
  • Systemadministration, IT-Support
  • Projektmanagement
  • Servicetechnik
  • Konstruktion, Projektierung
  • Vertrieb, Marketing

Hier geht’s zur Blitzumfrage „Geschlechter-Klischees in Berufsbildern“ – #techsearchfragtnach

 

Mit unserer Einstellung „Talent primär – Gender egal“ wollen wir ein Zeichen setzen und alte Rollenbilder und Geschlechterstereotypen aufbrechen und verändern. TECHSEARCH ist ein Unternehmen, das Chancengleichheit und Gleichbehandlung fördert. Wir wenden uns an vielfältige Persönlichkeiten, egal welcher ethnischen Zugehörigkeit, welchen Alters, welchen Geschlechts, welcher sexuellen Orientierung und welcher Religion oder Weltanschauung.

Intern sind wir ein Frauenpower-Team – nicht bewusst und wir sind offen für noch mehr Vielfalt in unserem Team – aber dennoch stolz darauf, dass wir vielleicht für manche Menschen auch reale weibliche Vorbilder sind!

In diesem Sinn 👍👍 für den heutigen  #weltfrauentag und unserer Message für mehr Mut zum Thema #talentprimärgenderegal!