HR-News
Mag.a (FH) Sabine Pötz

Die Starken sind nicht die, die niemals fallen, sondern jene, die jedes Mal wieder aufstehen, wenn sie fallen!“ zitiert Sabine Pötz, Gründerin von TECHSEARCH, Personalberaterin und Karriere-Coach im aktuellen Artikel:

März 7, 2024

Fuckup nights: übers Scheitern reden

Diese Worte, angelehnt an das Zitat von Nelson Mandela, erinnern uns daran, dass Misserfolge und Rückschläge Teil unseres Lebensweges sind. Doch wahre Stärke liegt nicht darin, sie zu vermeiden, sondern darin, aus ihnen zu lernen und gestärkt wieder aufzustehen. Jedes Scheitern ist eine Chance, zu wachsen, sich weiterzuentwickeln und letztendlich unsere Ziele zu erreichen. Meiner Erfahrung nach braucht es Resilienz, Entschlossenheit und Durchhaltevermögen, um die Stolpersteine zu überwinden und weiterzugehen.

Doch übers Scheitern zu reden fällt manchmal schwer. Und wenn jedes Versagen, der Beginn einer neuen Lektion ist, dann sind Misserfolge doch nicht wirklich als Schwäche zu betrachten, sondern als Chance zu wachsen und sich zu entwickeln, oder?

Die Fuckup Nights sind eine fantastische Plattform, sich über Misserfolg und Erfolg auszutauschen und es war spannend, am 29.02.2024 bei der IT Edition der Fuckup Nights Salzburg, Vol. 27 dabei zu sein!

Was nehmen ich mir aus solchen Momenten mit? Es ist nicht das Versagen an sich, das uns schwach macht, sondern unsere Reaktion darauf.

Entwickeln wir uns durch Fehler weiter, indem wir sie als Anlass zur Selbstverbesserung nutzen? Oder klammern wir uns an die Umstände, die zu den Fehlern geführt haben, und verteidigen unser Ego?Es ist eine Gratwanderung zwischen diesen beiden Möglichkeiten, und letztendlich liegt es an uns, ob wir aus Fehlern lernen und wachsen. Doch das offene Gespräch darüber und das Teilen der Erfahrungen können helfen!

Meine Empfehlung im Umgang mit Misserfolg: „Sei freundlich zu dir selbst. Verurteile dich nicht wegen des Misserfolgs. Vergib dir selbst, dann kannst du weitermachen!“

 

Wie ist die Fehlerkultur in Ihrem Unternehmen? Wie gehen Sie selbst mit Fehlern und Misserfolgen um?