Karrierenews
Mag.a (FH) Sabine Pötz

„Die Ausbildungswahl ist nur ein Kriterium, das die Jobmöglichkeiten nach dem Abschluss beeinflusst. Wichtiger ist, offen für neue Möglichkeiten und Herausforderungen zu sein!“ empfiehlt Mag. (FH) Sabine Pötz, Gründerin von TECHSEARCH, Personalberaterin und Karriere-Coach im aktuellen Artikel:

Oktober 15, 2022

Wie trifft man die richtige Ausbildungswahl?

Meine Nichte steht gerade vor der Entscheidung, welche Ausbildung sie nach den ersten vier Jahren Gymnasium wählen soll: weiter am Gymnasium bleiben oder doch eine berufsbildende Schule? Aber welche? Eine schwierige Entscheidung – sowohl für sie als auch für ihre Eltern.

Denn alle wollen ja nur das Beste 💯 Eine Ausbildung, mit der man nachher gute Chancen am Arbeitsmarkt hat. Doch wie gelingt das❓

 

Die Schulwahl kann das Angebot an Jobmöglichkeiten nach dem Schulabschluss in gewisser Weise beeinflussen. Einige Schulen bieten eher eine breitere Auswahl an Fächern an, die auf verschiedene Berufe vorbereiten, während andere Schulen möglicherweise auf eine bestimmte Berufsgruppe vorbereiten. Ähnlich ist es auch bei der Wahl eines Studiums.

In beiden Fällen ist es wichtig zu beachten, dass die Ausbildungswahl nicht das einzige Kriterium ist, das die Jobmöglichkeiten nach dem Abschluss beeinflusst. Andere Faktoren, wie

  • die beruflichen Interessen und Fähigkeiten,
  • die persönlichen Stärken und Schwächen und
  • die allgemeine wirtschaftliche Lage spielen ebenfalls eine Rolle.

Es ist daher wichtig, sich zu überlegen, welche beruflichen Ziele und Wünsche man eigentlich hat, um darauf aufbauend zu entscheiden, welche Ausbildungen am besten darauf vorbereiten. Die Herausforderung ist aber vor allem dann sehr groß, wenn man nicht genau weiß, was man will!

 

Folgende Tipps habe ich mir in diesem Zusammenhang überlegt und mit meiner Nichte diskutiert:

👉 Mache dir klar, was du magst und was du nicht magst: Überlege dir, was dir in der Vergangenheit Freude gemacht hat und was dich frustriert hat. Dies kann dir dabei helfen, einige Vorlieben und Abneigungen zu identifizieren, die dir bei der Entscheidung helfen können.

👉 Sprich mit Menschen in verschiedenen Berufen: Wenn du nicht sicher bist, was du willst, kann es hilfreich sein, mit Menschen in verschiedenen Berufen zu sprechen und ihre Erfahrungen und Einschätzungen einzuholen.

👉 Nutze Praktika, um Berufserfahrung zu sammeln und schau dir die Jobs in der Praxis an: Praktika und andere Möglichkeiten, wie z.B. Verwandte einen Tag im Job zu begleiten, können helfen, herauszufinden, was dir Spaß macht und was nicht.

👉 Sei offen für neue Möglichkeiten: Es ist wichtig, offen für neue Möglichkeiten und Herausforderungen zu sein, auch wenn du nicht genau weißt, was du willst. Manchmal können sich die Dinge ändern und neue Möglichkeiten eröffnen, die du vorher nicht in Betracht gezogen hast.

👉 Es ist wichtig, dass du dir Zeit nimmst und dich nicht unter Druck setzt, eine schnelle Entscheidung treffen zu müssen. Es ist in Ordnung, wenn es einige Zeit dauert, bis du herausgefunden hast, was du willst. Wichtig ist, dass du dich auf deine Interessen und Stärken konzentrierst und offen für neue Möglichkeiten bleibst.

 

Mehr Tipps und Infos zu diesem Thema haben wir auf unserer Webseite oder gerne auch im Rahmen unserer Karriereberatung und dem Job-Coaching! Gerne geben wir Einblicke in die verschiedensten Jobs un Möglichkeiten!