HR-News
Mag.a (FH) Sabine Pötz

„Angemessenes Verhalten im Bewerbungsgespräch ist keine Garantie für angemessenes Verhalten im Job – aber nicht angemessenes Verhalten im Job-Interview ist ein Garant für nicht angemessenes Verhalten im Job!“ erklärt Mag. (FH) Sabine Pötz, Gründerin von TECHSEARCH, Recruiting-Expertin und HR-Beraterin für strategische Personalbedarfsplanung und -abdeckung im aktuellen Artikel:

Juli 17, 2020

#recruitinginsights

Hier meine Bewerber-Video-Call-Highlights der letzten Wochen:

Situation 1

  • Ich: „Sind Sie irgendwie abgelenkt?“
  • Bewerber: „Nein, es ist nur mein tägliches Team-Meeting, aber da muss ich nur online sein und nichts sagen… wir können fortfahren…!“

 

Situation 2

  • Bewerber: „Ich muss kurz aufs Klo – bin gleich wieder da!“
  • Bevor ich etwas sagen kann, ist er weg. Ton und Video bleiben an, die WC-Tür im Kamerawinkel angelehnt.

 

Situation 3

  • Telefonat zur Terminvereinbarung:
  • Ich: „Haben Sie die Möglichkeit über Video-Call ein Vorstellungsgespräch zu machen?“
  • Bewerber: „Ich habe keine Kamera auf meinem Laptop, aber ich kann in die Firma fahren und dort das Gespräch machen, da ist jetzt sowieso nichts los.“

 

Situation 4

  • Bewerber: „Es hat gerade geläutet. Ich bin allein zu Haus…“
  • Bewerber springt auf und ist weg, bevor ich etwas sagen kann. 12 Minuten später läutet mein Telefon; es ist der Bewerber: „Sie sind nicht mehr online?“

 

Situation 5

  • Mitten im Video-Call läutet das Handy des Bewerbers und er hebt ab; Folgendes Gespräch höre ich mit:
  • Bewerber: „… ich kann nicht, hab ein Vorstellungsgespräch…. Nein, nur online, kein echtes …. Wird noch dauern… ich melde mich… ja, am Wochenende geht’s… nein, sie kann nicht… bin froh, dass wir unter uns sind… passt, wir hören uns…“
  • Bewerber: „T‘schuldigung, das war wichtig.“

 

Situation 6

  • Es wurde schriftlich eine Stunde Vorstellungsgespräch von 10.00-11.00 Uhr vereinbart
  • Bewerber nach 20 Minuten: „Ich muss jetzt auflegen, mein Chef ruft mich gleich an…“
  • Ich: „Wir haben einen Termin von 10.00-11.00 Uhr vereinbart und wir werden die Zeit noch brauchen…“Bewerber: „Es ist nur ein Kontrollanruf von ihm, ob ich im Homeoffice eh arbeite… ich melde mich dann gleich wieder.“

 

zurück