Recruiting von Experten
für Experten

„ Für eine erfolgreiche Bewerbung ist es wichtig, sich mit professionell gestalteten Unterlagen zu bewerben und sich vorab mit den eigenen fachlichen und persönlichen Voraussetzungen sowie den vertraglichen Rahmenbedingungen auseinanderzusetzen!“ betont Mag. (FH) Sabine Pötz, Gründerin von TECHsearch, Personalberaterin und Karriere-Coach in ihrem aktuellen Artikel:

Jobcoaching: Checklist für eine erfolgreiche Bewerbung

Für eine erfolgreiche Bewerbung, sollten Sie folgende Themen rund um die Bewerbungsunterlagen mit JA beantworten können:

  • Das Anschreiben, mein Lebenslauf (CV) und der Anhang liegen vor.
  • Die gewünschte Form und der Umfang sind mir bekannt und ich spreche die Kontaktperson korrekt an.
  • Der Job entspricht meinen Fähigkeiten und Vorstellungen.
  • Mein Anschreiben ist fehlerlos, formal korrekt und es stellt kurz dar, wer ich bin, was ich kann und was ich in Zukunft möchte.
  • Meine E-Mail-Bewerbung enthält neben den klassischen Bewerbungsunterlagen ein paar freundliche und inhaltlich wertvolle Zeilen direkt in der Mail.
  • Aus meinen Unterlagen gehen mein Name und meine Kontaktdaten eindeutig hervor und ich habe persönliche Daten, wie z.B. Geburtsdatum, Staatsbürgerschaft, Arbeitserlaubnis, etc. angegeben.
  • Mein Foto macht einen freundlichen Eindruck und es unterstreicht meine Bewerbung positiv.
  • Mein Lebenslauf ist vollständig, (umgekehrt) chronologisch aufgebaut und ist entsprechend meiner Erfahrung ca. 1-3 Seiten lang.
  • Mein CV enthält Angaben zur Aus-/ Weiterbildung, v.a. hinsichtlich Art, Spezialisierungen, Zeitraum, Abschluss, etc. sowie zur Erfahrung, v.a. Unternehmen, Zeitraum, Funktionen/ Schwerpunkte, Tools/ Methoden, etc.
  • Aufgrund umfassender Erfahrungen habe ich eine detaillierte Projektliste gesondert verfasst.
  • Mein CV enthält eine Auflistung und Qualifizierung spezieller Kenntnisse (z.B. Sprachen, IT, Technologie-, Methoden- Tool-Know-how)
  • Die Unterlagen sind formal und inhaltlich korrekt und entsprechen den Standards einer Bewerbung.
  • Ich habe die vollständige und fehlerlose Übermittlung meiner Unterlagen kontrolliert.

Vertraglich weiß ich über folgende Themen Bescheid:

  • Kollektiv- und Dienstvertrag
  • Gehalt, Gehaltsentwicklung und damit verbundene Ziele
  • Arbeitszeiten und -ausmaß, Überstundenregelung und -abgeltung, Einsatzort
  • Vertragsart, Probezeit, Kündigungsfristen, Geheimhaltungspflichten und Rechte
  • Prämienmodell, sonstigeLeistungen

Hinsichtlich meiner Persönlichkeit bin ich mir über folgende Themen bewusst:

  • meine Stärken und Talente sowie persönlichen Eigenschaften, die in meinem Job gefordert sind
  • meine Schwächen und mein Umgang mit diesen
  • meine Werte, die mir im Berufsleben wichtig sind
  • Faktoren die mich motivieren/ demotiviert
  • meine Erwartungen an den Job, das Arbeitsumfeld, die Kollegen, die Führungskraft, das Betriebsklima, die Unternehmenskultur

Haben Sie Fragen rund um das Thema Bewerbung? Dann melden Sie sich im Rahmen unseres Bewerbungs-Coachings direkt bei mir.